Industrie 4.0 um intelligente Dienstleistungen erweitern – ein Erfolgsfaktor für den Standort Deutschland

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Auf dem Nationalen IT-Gipfel 2014 hat Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, das neue Technologieprogramm „Smart Service Welt – Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft“ gestartet. Das Programm erweitert die Förderung der angewandten Forschung und Entwicklung zum Zukunftsthema „Industrie 4.0“ um den Bereich der intelligenten Dienstleistungen.

Die Digitalisierung der Wirtschaft durchbricht traditionelle Geschäftsmodelle. Zukünftig wird es nicht mehr ausreichen, dass in Deutschland Produkte in hoher Qualität und auf effiziente Weise produziert werden. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Hersteller von Produkten daher auch zum Dienstleister rund um das Produkt werden. An die Stelle eines „Verkaufs von Autos“ tritt beispielsweise der „Verkauf von Mobilität“. Serviceplattformen setzen auf Produkt- und Produktionsdaten und ermöglichen so intelligente, maßgeschneiderte Dienstleistungen.

Das Technologieprogramm „Smart Service Welt“ setzt Vorgaben der Digitalen Agenda und der neuen Hightech-Strategie der Bundesregierung um. Es ist in seiner ersten Phase als Förderwettbewerb ausgestaltet. Auf Basis des Votums einer unabhängigen Jury wird das BMWi Gewinnerkonsortien zur Einreichung eines Förderantrags auffordern. In den Jahren 2015-2019 wird das BMWi für den neuen Förderschwerpunkt „Smart Service Welt“ bis zu ca. 50 Mio. Euro bereitstellen.

Weitere Informationen wie den Text der Förderbekanntmachung finden Sie unter www.smartservicewelt.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Scharnhorststr. 34-37
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18615-5208
Telefax: +49 (30) 18615-5208
http://www.bmwi.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.