Seminar des Behörden Spiegel am 17.09.2014, in Hamburg
Ausschreibung von Agenturleistungen
17. September 2014, Hamburg
Öffentliche Auftraggeber benötigen regelmäßig Leistungen von Werbe-, Media- und Kommunikationsagenturen um den Dialog mit der Bevölkerung zu verbessern und ihre Dienstleistungen richtig zu positionieren.
Die Beschaffung von Agenturleistungen gestaltet sich jedoch in der Praxis häufig schwierig, weil die Voraussetzungen des Vergaberechts auf den ersten Blick nur schwer mit den Gegebenheiten des Agenturmarktes in Einklang zu bringen sind. Während das Vergaberecht auf die Beschaffung von Bau- und Lieferleistungen ausgerichtet ist, geht es bei der Agenturauswahl um gemeinsam zu entwickelnde kreative Ansätze und deren Umsetzung. Hinzu kommt, dass der Agenturmarkt sehr heterogen und deshalb für Außenstehende nur schwer durchschaubar ist. Der Agenturmarkt hat zudem eine eigene Sprache und Verhaltensregeln im Geschäftsverkehr hervorgebracht, die für öffentliche Auftraggeber häufig fremd erscheinen.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie in einer öffentlichen Auftragsvergabe der passende Agenturpartner gefunden werden kann. Wie kann die erforderliche Kreativität und Effizienz im Auswahlprozess geprüft werden und wie kann sichergestellt werden, dass der Auftragnehmer auch die Sprache des Auftraggebers spricht und dessen Gegebenheiten kennt?
Außerdem: Wie kann sichergestellt werden, dass der Auftraggeber auch die zu ihm passenden Teammitglieder der Agentur erhält? Welche vertraglichen Regelungen empfehlen sich, um dem Auftraggeber Budgetsicherheit zu verschaffen? Das an öffentliche Auftraggeber gerichtete Seminar beantwortet diese Fragen und gibt praxisrelevante Tipps für die Ausschreibung.
Themenüberblick, 10:00-16:00 Uhr:
Der vergaberechtliche Rahmen und verfahrensrechtliche Einzelfragen
• Bedarfsermittlung
• Anlage der Vergabeakte
• Markterkundung
• Definition des Beschaffungsgegenstandes
• Leistungsbeschreibung
• Vertrag
• Schwellenwertberechnung
• Prüfung von Ausnahmen von der Ausschreibungspflicht
• Verfahrenswahl
• Prüfung Losaufteilung
• Erstellung Projektplan mit Zeitschiene
• Entwurf verfahrensleitende Hinweise für Bieter
• Eignungskriterien
• Angebotskriterien
• Wertungsmatrix
• Veröffentlichungstext
• Bieterfragen und –antworten
• Angebotswertung
• Informationsschreiben an unterlegene Bieter
• Zuschlagsschreiben
Erörterung von Strategiefragen in Arbeitsgruppen
• Vermittlung der erforderlichen Kenntnisse für die Durchführung einer Agentur-Ausschreibung
• Bericht aus den Arbeitsgruppen und Diskussion
Fachlicher Leiter:
Dr. Martin Schellenberg, Rechtsanwalt und Partner der Sozietät HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
Ort:
Sozietät HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
Neuer Wall 63, 20354 Hamburg
Hinweise zur Anfahrt finden Sie unter: www.heuking.de
Preis:
300,- Euro zzgl. MwSt.
http://www.fuehrungskraefte-forum.de/…
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
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Am Buschhof 8
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