„Ausgezeichnet. Red Dot präsentiert prämiertes Kommunikationsdesign 2013 | 2014“

Pressemeldung der Firma Design Zentrum Nordrhein Westfalen e. V.

.

– Red Dot on Tour in Basel: Sonderausstellung in Zusammenarbeit mit Schaffner & Conzelmann Designersfactory

– Vom 1. bis 21. Februar an drei verschiedenen Ausstellungsorten

– Über 500 Arbeiten aus 49 Ländern

Red Dot on Tour geht weiter: Ab dem 1. Februar 2014 findet die Sonderausstellung „Ausgezeichnet. Red Dot präsentiert prämiertes Kommunikationsdesign 2013 | 2014“ in Basel statt. Bereits zum vierten Mal werden die Sieger des Red Dot Award: Communication Design inmitten der Schweizer Kreativszene ausgestellt. Bis zum 21. Februar 2014 präsentiert Red Dot in Kooperation mit Designer und Fotograf Jean Jaques Schaffner, Mitinhaber der Agentur Schaffner & Conzelmann und langjähriger Red Dot-Juror, mehr als 500 Arbeiten aus 49 Ländern zum Thema Kommunikationsdesign an drei Basler Standorten. Weitere Ausstellungspartner sind die Schule für Gestaltung Basel und die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, wo auch Teile der Werkschau zu sehen sein werden. Besucher dürfen die neuesten Kommunikationsstrategien und Marketing-Tools, aktuelle Trends aus den Bereichen Werbung und Packaging, Ausstellungshighlights im Dunkeln und vieles mehr erwarten.

Auf der Lyss

In den Ausstellungsräumen der Schule für Gestaltung Basel werden unter anderem die Siegerarbeiten der Red Dot: Grand Prix- und Red Dot: Best of the Best-Preisträger zu sehen sein. Zusätzlich werden hier der Träger des Ehrentitel Red Dot: Client of the Year, im Jahr 2013 die Firma Audi, und die Red Dot: Agency of the Year, die Hamburger Agentur Mutabor, anhand ausgezeichneter Projekte ausgestellt.

Maurerhalle

Ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung zeigt die Maurerhalle der Schule für Gestaltung Basel und der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW das Projekt des diesjährigen Gewinners des Red Dot: Junior Prize sowie sämtliche Arbeiten, die im Rahmen des Red Dot: Junior Award ausgezeichnet wurden.

Galerie Graf & Schelble

Alle prämierten Arbeiten aus den Bereichen Digital und New Media werden in der Galerie Graf & Schelble in der Spalenstadt 14 präsentiert. Besucher dürfen sich auf mediale Präsentationen an iMacs, auf Computer Games zum ausprobieren und Filmwerke im Red Dot Cinema freuen.

In Anlehnung an die Ausstellung findet ferner am 15. Februar die Tagung „Designprozesse 2014“ statt. Im Mittelpunkt der eintägigen Veranstaltung stehen die unterschiedlichen Entwurfsmethoden des Kommunikationsdesigns, welche in Form von diversen Referaten erläutert werden. Die Anmeldung für die Tagung erfolgt an der SfG Basel oder der FHNW.

Daten und Fakten:

„Ausgezeichnet. Red Dot präsentiert prämiertes Kommunikationsdesign

2013 | 2014“

1. – 21. Februar 2014

Locations:

Ausstellungsräume der Schule für Gestaltung Basel auf der Lyss

Spalenvorstadt 2

Basel/Schweiz

Täglich 12–19 Uhr, montags geschlossen

CHF 7.– für Erwachsene, CHF 5.– für Jugendliche ab 14 Jahren und

Studierende

Ticketverkauf direkt in der Ausstellung

Maurerhalle der SfG Basel und der HGK FHNW

Vogelsangstraße 15

Basel/Schweiz

Täglich 12–19 Uhr, montags geschlossen

Eintritt frei

Galerie Graf & Schelble

Spalenvorstadt 14

Basel/Schweiz

Täglich 12–19 Uhr, montags geschlossen

Eintritt frei

Tagung „Designprozesse 2014“ 15. Februar 2014

Aula der Schule für Gestaltung Basel und der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW

Vogelsangstraße 15

Basel/Schweiz

Regulär CHF 75.- / ermäßigt für Studenten/innen, Schüler/innen, Lernende

CHF 20.-

www.sfgbasel.ch/…

Weiterführende Informationen unter www.red-dot.de/basel



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Design Zentrum Nordrhein Westfalen e. V.
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
Telefon: +49 (201) 8141-800
Telefax: +49 (201) 8141-810
http://www.red-dot.de

Ansprechpartner:
Verena Lissek
+49 (201) 30104-35



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.