Schulklassen aus Polen und Berlin erhalten Europapreis

European Awards for Citizenship, Security and Defence verliehen

Pressemeldung der Firma ProPress Verlagsgesellschaft mbH

Aufgeregte Kinder tummelten sich heute auf der Berliner Sicherheitskonferenz im andel’s Convention Center. Sie waren aus Polen angereist. Zum ersten Mal in Berlin.

Der Grund: Im Rahmen Konferenz, mit 1.000 Teilnehmern aus ganz Europa, wurden heute Vormittag fünf Preise für Frieden und bürgerliches Engagement verliehen. Es gab einen Hauptpreis und vier Sonderpreise.

Den Hauptpreis, der „European Award for Citizenship, Security and Defence“ ging an die polnische Grundschule und Kindergarten aus Dobrosolowo „Szkolà Podstarowa im . Bohaterów Powstania Styczniowego w Dobrostowie“, im Englischen „On Behalf of Uprising of 1863 Heroes in Dobrosolowo“. Dort lernen Kinder bereits ab der ersten Klasse eine Fremdsprache, weitere folgen. Das preisgekrönte Projekt trägt den Namen 1001 Sprachen der Kinder. Maskottchen Dyzio, ein Teddybär mit einem in den Flaggen der Partnerländer gemusterten Pullover, durfte bei der Preisverleihung natürlich nicht fehlen.

Der Sonderpreis „Citizenship and Defence“ ging an das Projekt Großer Böser Wolf, bei dem unter anderem das Französische Gymnasium, die Sophie-Scholl-Oberschule und die Grundschule Judith Kern, allesamt Berliner Schulen, mitwirken. Der Große Böse Wolf ist eine Plattform, konzipiert von Kindern und Jugendlichen, in Form von Radiointerviews, Zeitungsartikeln und vielem mehr. Es dreht sich um deutsch-französische Themen, neuerdings auch um polnische.

Weitere Preisträger waren

– Nationale Vereinigung „The Salient of Saint Mihiel“ aus Saint Mihiel, Lothringen, Frankreich Sonderpreis „Centenary of the Great War“

– European Economic Defense Network (EDEN) aus Lyon, Frankreich, Sonderpreis „European Industry and Defence“

– EURO – ISME (European Chapter of the International Society for Military Ethics), Europa Sonderpreis „Europe of Peace“

Initiator der Preisverleihung ist CiDAN (Association Civisme Défense Armée Nation), Versailles. Im Hintergrund wirkt die Europäische Union mit. www.cidan.org



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ProPress Verlagsgesellschaft mbH
Am Buschhof 8
53227 Bonn
Telefon: +49 (228) 97097-0
Telefax: +49 (228) 97097-75
http://www.behoerden-spiegel.de

Ansprechpartner:
Sabrina Grenz
+49 (228) 97097-86



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.