Mehrstufig zum Erfolg

Pressemeldung der Firma optivo GmbH

Wohin soll die Reise gehen? Eine Antwort auf diese Frage suchten die Empfänger einer Reaktivierungskampagne des Autovermieters CarDelMar, die nun im Rahmen der „MarketingSherpa Email Awards 2014“ in der Kategorie „Build and Cleanse-Ecommerce“ als Gewinner international ausgezeichnet wurde. Entwickelt und umgesetzt hat die Kampagne das optivo Consulting. Highlight der Kampagne war die mehrstufige „Gamification“ der Empfänger, bei der sie in den Mails die Sehenswürdigkeiten verschiedener Kontinente erraten sollten. Der Erfolg des Consulting-Projekts kann sich sehen lassen: CarDelMar konnte im Zuge der Kampagne ganze 7 Prozent aller ursprünglich untätigen Newsletter-Abonnenten reaktivieren.

Zielgruppe der Kampagne waren inaktive Abonnenten, die den CarDelMar-Newsletter fünf Monate oder länger weder geöffnet noch geklickt hatten. Gemäß dem Firmen-Slogan „Compare Cheap Car Hire Worldwide“ begaben sich die Empfänger der Reaktivierungsmails auf eine virtuelle Reise in drei Kontinenten. Nur wer die dargestellte Sehenswürdigkeit richtig tippte, nahm am Gewinnspiel teil. Diese Gamification-Mails erzielten eine Öffnungsrate von bis zu 62 Prozent.

Im Rahmen der fünfstufigen Reaktivierungskampagne entwickelte und versendete das Consulting-Team u. a. Reminder- und Nachfass-Mails. Zugleich wurde die Regel-Kommunikation bewusst ausgesetzt. Beim Design der Kampagnenmails entschied sich CarDelMar für ein spezielles Look & Feel. Inhaltlich kamen zugespitzte Betreffzeilen sowie darauf abgestimmte Pre-Header-Texte zum Einsatz. Zudem analysierte und optimierte das Consulting-Team von optivo die Reaktivierungsmaßnahmen regelmäßig durch gezielte A/B-Split-Tests.

Kristina Sievers, Online Marketing Manager bei der CarDelMar Ferienautovermietung GmbH über die erfolgreiche Reaktivierungskampagne: „Aktive und interessierte Abonnenten sind die Grundlage für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing. Zudem sind untätige Kontakte immer auch umsatzrelevant. Wir freuen uns sehr, dass wir durch unseren spielerischen Ansatz die Aufmerksamkeit vieler inaktiver Empfänger zurückgewinnen konnten. Das Consulting-Team von optivo hat uns hierbei sowohl konzeptionell als auch in der Umsetzung kompetent unterstützt.“

Nach Einschätzung von Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, können auch andere Unternehmen von der ausgezeichneten Reaktivierungskampagne lernen: „Inaktive Abonnenten bieten dem Marketer viel zusätzliches Potenzial. In meiner Wahrnehmung wird in diesem Feld allerdings noch relativ wenig gemacht. Wie das Beispiel von CarDelMar zeigt, können vorhandene Reaktivierungspotenziale durch eine pfiffige Herangehensweise einfach und effektiv aktiviert werden. Dass unser Ansatz nunmehr international honoriert wurde, freut mich umso mehr.“

Erneute internationale Auszeichnung für das Consulting-Team

Die MarketingSherpa Email Awards gelten als die prestigeträchtigste Ehrung in der E-Mail-Marketing-Branche. Das Reaktivierungsprojekt ging in der Kategorie „Build and Cleanse-Ecommerce“ als Gewinner hervor. Die Awards werden im Rahmen des „MarketingSherpa Email Marketing Summit“ verliehen. Das Event findet zwischen dem 17. und 20. Februar 2014 in Las Vegas statt. Für das Consulting-Team von optivo ist es bereits die zweite internationale Auszeichnung in diesem Jahr. Im Juni 2013 erhielt das Consulting-Team für eine erfolgreiche Conversion-Kampagne die UK-Auszeichnung „The Digitals“ (Econsultancy).

Zu den MarketingSherpa Email Awards:

Mit den MarketingSherpa Email Awards werden besonders kreative und inspirierende Best Practices im E-Mail-Marketing ausgezeichnet. Weitere Kriterien sind der strategische und empfängerzentrierte Ansatz sowie der Erfolg der Maßnahmen. Die Gewinner werden von der Jury aus Hunderten von Bewerbungen ausgewählt. Weitere Informationen:
www.meclabs.com/…

Über CarDelMar

Der Broker CarDelMar bietet Urlaubern seit März 2005 Mietwagen weltweit. Dabei arbeitet CarDelMar mit internationalen Autovermietern wie Alamo, Avis, Europcar und lokalen Autovermietern zusammen. Seit September 2011 gehört CarDelMar zur Auto Escape Group. Alle Mietwagen-Angebote sind im Reisebüro oder unter www.cardelmar.de buchbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
optivo GmbH
Wallstraße 16
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 768078-0
Telefax: +49 (30) 768078-499
http://www.optivo.de

Ansprechpartner:
Melanie
Marketing
+49 (30) 768078-196

Ulf
+49 (30) 4172423-2

Melanie
+49 (30) 4172423-0

Harald
Marketing
+49 (30) 768078-117

Markus
+49 (89) 28890-480

Jochen
+49 (89) 28890-480

Julia
Märzheuser Kommunikationsberatung GmbH
+49 (89) 28890-480



Dateianlagen:
optivo ist einer der größten E-Mail-Marketing-Dienstleister im deutschsprachigen Europa. Das Unternehmen bietet professionelles E-Mail-Marketing inkl. SMS und Fax: - Permission-basierter Versand von Newsletter und Kampagnenmails durch die leistungsstarke und sichere Online-Plattform optivo® broadmail ("Software as a Service") - Professional Services und kundenspezifische Anpassungen - Strategie- und Startberatung, E-Mail-Optimierung und Adressgenerierung - Regelmäßige Bereitstellung von marktrelevanten Informationen und Best-Practice-Wissen optivo Kunden Mehr als 600 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen vertrauen auf das Know-how und die Technologie von optivo, darunter namhafte Unternehmen wie Accor Hotellerie, BILD.de, Bosch Power Tools, buch.de, Die Bahn, Die Zeit, Germanwings, Henkel, HypoVereinsbank, mymuesli, Panasonic, Plus.de, QVC, Sixt, Tchibo und TUI Cruises. Hohe E-Mail-Zustellraten: optivo ist Teilnehmer an dem weltweit größten Whitelist-Programm Return Path Certification sowie an dem deutschen Whitelist-Projekt Certified Senders Alliance (CSA). Testzugang Live-Demo und kostenfreier Testzugang für optivo® broadmail: http://www.optivo.de/test/ optivo Kontakt: Ulf Richter Tel.: +49 (30) 768078-0 sales@optivo.de http://www.optivo.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.