Bundeskanzlerin Merkel auf dem Deutschen Handelskongress 2013

Spitzentreffen der Handelsbranche: Smart Retail - Kunden binden auf allen Kanälen

Pressemeldung der Firma Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Welche Antworten die künftige Bundesregierung auf die zentralen Fragen des Handels zu bieten hat, können die Besucher des Deutschen Handelskongresses 2013 aus erster Hand erfahren. Als prominenter Gast wird Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Spitzentreffen der Handelsbranche erwartet. Sie stellt sich beim traditionellen Talk „Handel & Politik im Dialog“ den Fragen von Josef Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Der Deutsche Handelskongress 2013 findet am 20. und 21. November in Berlin statt.

Thematischer Schwerpunkt sind die Herausforderungen durch den Trend zum Multi- Channel-Shopping: Wie schaffen es die Unternehmen, nicht nur ihre Kunden mit immer neuen Ideen zu begeistern, sondern auch die Kundenorientierung und die intelligente Vernetzung aller Vertriebskanäle voranzutreiben? Gefragt sind die richtigen Strategien zur optimalen Verzahnung der On- und Offlinekanäle, damit beide Seiten von den neuen Wachstumschancen profitieren können.

Mehr als 70 nationale und internationale führende Köpfe aus Handel, Industrie, Wissenschaft und Politik werden in Berlin als Referenten erwartet. Der Deutsche Handelskongress wird vom Handelsverband Deutschland (HDE) und Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt ausgerichtet. Moderatorin der Plenumsveranstaltungen ist die ZDF-Journalistin Dunja Hayali.

In elf Strategie- und Praxisforen und zwei Masterclasses erwarten die Kongressbesucher vertiefende Fachvorträge zu Themenschwerpunkten wie „Future of Retail“ und „Big Data“. Hier erfahren sie unter anderem, wie es Händler durch ständige Innovationen schaffen, ihre Kunden dauerhaft zu binden, und wie sie durch umfassende Käuferinformationen ihre Kundenorientierung optimieren können.

Den festlichen Abschluss des ersten Kongresstages bildet die Verleihung des Deutschen Handelspreises mit der anschließenden „Retailers‘ Night Party“. Auch in diesem Jahr werden wieder herausragende deutsche Handelsunternehmen aus dem Mittelstand und eine Unternehmerpersönlichkeit in der Kategorie „Lebenswerk“ ausgezeichnet, die die Branche grundlegend geprägt hat.

Parallel zum Deutschen Handelskongress finden in Berlin der Fachkongress „Logistik im Handel“ sowie die Fachausstellung „Retail World 2013“ statt. Rund 50 Top-Lieferanten, Dienstleister und Beratungsunternehmen informieren hier über die neuesten Produkte, Services und Strategien für mehr Erfolg in der Handelswelt.

Deutscher Handelskongress 2013

20. und 21. November 2013, Maritim Hotel Berlin

Informationen: www.managementforum.com

Handelsverband Deutschland (HDE)

Als Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels ist der HDE das legitimierte Sprachrohr der Branche gegenüber der Politik auf Bundes- und EU-Ebene, gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen, den Medien und der Öffentlichkeit. Dabei kann er auf die breite Unterstützung von Landes- und Regionalverbänden sowie Fachverbänden bauen. Er repräsentiert 400.000 Unternehmen und einen Umsatz von über 400 Milliarden Euro. Der Einzelhandel beschäftigt knapp drei Millionen Mitarbeiter und stellt damit in Deutschland jeden zwölften Arbeitsplatz zur Verfügung. Mit acht Prozent ist die Ausbildungsquote im Handel weit überdurchschnittlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Eschersheimer Landstr. 50
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2424-4770
Telefax: +49 (69) 2424-4799
http://www.managementforum.com

Ansprechpartner:
Isabelle Petermann
Marketing Managerin
+49 (69) 24244-773

Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH ist einer der führenden Anbieter von Veranstaltungen für den Handel und die Konsumgüterindustrie. Das Motto von Management Forum ist "Excellence in Business Information" und steht für Top- Informationen, exzellentes Fachwissen und Networking-Möglichkeiten für Teilnehmer aus Handel, Industrie und Dienstleistung. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern und Partnern garantieren die Events von Management Forum aktuelle Branchennews und Fachinformationen aus erster Hand und gelten als die führenden Events der jeweiligen Branche. Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH veranstaltet ca. 30 Kongresse/Kongressmessen pro Jahr.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.