FH Flensburg auf der BIOTECHNICA

Pressemeldung der Firma Fachhochschule Flensburg

Auf der bereits zum 20. Mal stattfindenden BIOTECHNICA vom 8.-10. Oktober 2013 in Hannover wird auch die Fachhochschule Flensburg ihr Angebot in Studium und Lehre sowie aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich der Biotechnologie vorstellen. An der europäischen Leitmesse für Biotechnologie, Life Sciences und Labortech­nik beteiligen sich über 600 Aussteller aus mehr als 20 Nationen.

Neben dem Bachelor- und Masterstudiengang für Biotechnologie-Verfahrenstechnik-Lebensmittel­technologie und dem etablierten Schülerlabor MINT wird der Bereich Biotechnologie der FH auch seine Forschungs- und Entwicklungsprojekte den Messebesuchern vorstellen.

Gefördert von der EU im Interreg4a-Pogramm entwickelt die FH Flensburg in enger Zusammenarbeit mit der Syddansk Universitet (SDU) ein Lab-on-chip System für die Qualitätskontrolle in Lebensmit­teln auf dem Prinzip der Durchflusszytometrie. In einem weiteren Interreg-Projekt werden in Koope­ration mit der SDU in Sonderburg und Odense sowie dem KIN in Neumünster die Wirkungen von Nanopartikeln auf die menschliche Gesundheit untersucht.

Als Partner im EU-geförderten Technet-nano Projekt baut die FH Flensburg mit 12 Partnern aus sie­ben Ostseeanrainerstaaten ein Netzwerk von Reinräumen und Forschungseinrichtungen der Mikro- und Nanotechnologie auf, welches kleine und mittlere Unternehmen einlädt, die Laborausstattung und das Know-how der Einrichtungen zu nutzen.

Die FH präsentiert sich in Halle 9, Stand G 55.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fachhochschule Flensburg
Kanzleistr. 91-93
24943 Flensburg
Telefon: +49 (461) 805-01
Telefax: +49 (461) 805-1300
http://www.fh-flensburg.de

Ansprechpartner:
Torsten Haase
Leiter
+49 (461) 805-1304



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.