© George Doyle/Stockbyte/Thinkstock
Um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern und neue Kunden zu akquirieren, ist die stetige Präsenz auf internationalen Messen für mittelständische Unternehmen von großer Wichtigkeit. Nicht nur als Besucher, sondern auch als Aussteller haben Sie so die Möglichkeit, Ihre Waren und Dienstleistungen vorzustellen wie auch neue Kontakte zu knüpfen.
Welche Veranstaltungen für Ihr Unternehmen besonders interessant sein dürften und wann diese stattfinden, können Sie beispielsweise unter www.messefrankfurt.com nachlesen. Dort erfahren Sie als Besucher und als Aussteller detaillierte Informationen darüber, welche Messen für Sie infrage kommen. Was Sie hingegen für den perfekten Messeauftritt benötigen und welche Vorkehrungen in Bezug auf Ihren Stand getroffen werden sollten, möchten wir Ihnen im Folgenden noch einmal genauer erläutern.
Der perfekte Messeauftritt: so funktioniert’s!
Verstehen Sie jede Messe als eine Art Kontaktbörse, auf der es hauptsächlich darum geht, Stammkunden zu festigen und neue hinzuzugewinnen. Das gelingt nur, wenn Sie aktiv auf Menschen zugehen und jedem Interessenten, der sich Ihrem Stand nähert, alle notwendigen Informationen zukommen lassen, die er benötigt. Egal, ob Firmenbroschüre oder Mediadaten, Visitenkarten oder Unternehmensflyer – sorgen Sie dafür, dass Ihr Betrieb auf der Messe präsent ist.
Give-Aways für Kunden bereitstellen
Natürlich ist Ihr Hauptanliegen, neue Aufträge an Land zu ziehen und Ihren Kundenstamm zu erweitern. Dennoch sollten Sie sich nicht hauptsächlich darauf konzentrieren, sondern auch die Laufkundschaft mit kleinen Gimmicks umgarnen. Ob Freigetränke oder Kugelschreiber, USB-Sticks oder Lanyards: Wichtig ist bei jedem Kundengeschenk, dass Ihr Firmenlogo wie auch mögliche Kontaktdaten (u.a. Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) darauf zu finden sind.
Der Messestand beeinflusst die Massen
Zu guter Letzt ist der Messestand die Visitenkarte Ihrer Firma. Deshalb ist natürlich entscheidend, wie dieser aufgebaut bzw. gestaltet ist. Legen Sie viel Wert auf einen seriösen und zugleich ansprechenden Auftritt, damit neue Kunden von alleine auf Sie zukommen. Dieser wird durch Ihre Mitarbeiter unterstützt, deshalb sind neben der Einheitskleidung ein freundliches und zuvorkommendes Auftreten Ihrer Mitarbeiter entscheidend über den Erfolg Ihres Standes.