Nachhaltigkeit par excellence für Geberit – vom Promoanhänger zum Messekonzept: Eigentlich wollte Geberit von uns „nur“ eine innovative Lösung für die mobile Präsentation der Kompetenz im Bereich Brandschutz. Das interaktive Exponat, welches wir für den Einbau in einen Promotion-Anhänger entwickelt hatten, überzeugte den Kunden dann aber so, dass das Konzept 1:1 für den Messeauftritt auf der ISH übernommen wurde.
Zur Präsentation im „mobilen Showroom“ konzipierten wir ein interaktives Touch-Exponat auf Basis eines Tangible User Interfaces. Das Modul besteht aus einem drehbaren Gehäuse, in welches das Geberit-Brandschutzmodell sowie zwei 42“ Full-HD Displays im Hochformat verbaut sind. Die Interaktion wird über einen Acrylglaswürfel ausgelöst, der mit kapazitiven Sensoren ausgestattetet ist. Nähert man sich diesem „Know How Cube“, beginnt er blau zu leuchten und auf den Displays startet eine filmische Präsentation zu einem der Brandschutz-Themen. Weitere 3D animierte Produktvideos, die von den Motion Graphic Designern der LK-AG erstellt wurden, können dann vom User intuitiv über die Touch-Funktion aktiviert werden. In welchem Bereich man sich bei der Informationsabfrage gerade befindet, zeigen blaue LED-Highlights am nebenstehenden realen Produkt. Bei den Roadshows trug die innovative Präsentationslösung erheblich dazu bei, dass sich potentielle Kunden intensiv mit dieser Kernkompetenz von Geberit auseinander setzten.
Exakt nach diesem Vorbild sollten daher beim Auftritt auf der ISH auch drei weitere Kompetenzbereiche von Geberit präsentiert werden. Da das Standkonzept schon verabschiedet war, galt es für uns, die Gestaltung der zusätzlichen Module optimal auf das Messedesign abzustimmen. Dies gelang so gut, dass sich Geberit letztlich über einen Innovationsbereich freuen durfte, der seinem Namen alle Ehre machte. An vier medialen Exponaten konnten sich die Besucher bis ins Detail über die neuen Produkte informieren und ihre Funktion überaus anschaulich erleben.
Für unseren Kunden bieten die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten über die Messe hinaus einen enormen Vorteil. Einbau in Promotionfahrzeuge, Ausstellung im Firmenfoyer, Präsentation auf anderen Messen – die Installationen sind für fast jeden Zweck adaptierbar.
Weitere Informationen unter http://lk-ag.com/projekte/geberit-ish-2013