Ratgeber: Gute Presse, gute Messe!

Pressemeldung

Ein erfolgreicher Messeauftritt als Aussteller, mit vielen interessierten Besuchern – welches Unternehmen wünscht sich das nicht? Aber wie geht man am besten vor, wie schafft man es, sich von der Masse der Aussteller abzusetzen? Nun, die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Das Geheimnis ist: Gute Pressearbeit. Denn diese ist gleichbedeutend mit guter Messearbeit; ein positives Medienecho vorab und während eines Events schafft ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit. Wer als Unternehmen bereits im Vorfeld der Messe positiv in Zeitungen und Journalen von sich reden macht und pfiffige Werbeanzeigen schaltet, der ist im Bewusstsein potenzieller Messebesucher präsent und dem gelingt es auch auf dem Event leichter, die relevanten Zielgruppen zu einem Standbesuch zu animieren.

Damit Ihre Messearbeit von Erfolg gekrönt ist, haben wir von der Initiative Mittelstand nachfolgend für Sie die wesentlichen Punkte zusammengefasst:

1. Kündigen Sie Ihre Messebeteiligung möglichst frühzeitig (aufgrund der hohen Vorlaufzeit am besten ein paar Wochen vor Messebeginn) an. Erstellen Sie dazu als Aussteller bereits vorab möglichst professionelle Pressemitteilungen. Das heißt: Seriös, zugleich aber auch pfiffig (spinnen Sie eine Geschichte um Ihr Produkt oder Ihre Serviceleistung, integrieren Sie passende und aussagekräftige Bilder!) und vor allem frei von Fehlern. Leiten Sie diese an die geeigneten Medien weiter.

2. Betreiben Sie Geschichtsmarketing: Erstellen Sie dazu eine interessante Unternehmensbroschüre, in der Sie Bezug auf die Unternehmenshistorie nehmen. Die Geschichte und Tradition Ihrer Firma, Ihres Betriebs lässt sich gekonnt einsetzen. Die Leistungen, vieler Jahre, Jahrzehnte, gar Jahrhunderte vermitteln ein Bild von Qualität, Zuverlässigkeit und Beständigkeit und auch Ideenreichtum. Diese Eigenschaften schaffen Vertrauen und wecken so auch das Interesse potenzieller Neukunden.

3. Geben Sie Werbeanzeigen in Fachzeitschriften, Lokalzeitungen und Messekatalogen für den Messezeitraum in Auftrag.

4. Informieren Sie auf jeden Fall auch Ihre Stammkunden über Ihren Messeauftritt, laden Sie sie ein, ebenso auch alle Kooperations- und Geschäftspartner.

5. Bei Bedarf: Organisieren Sie eine Presseveranstaltung und laden Sie Lokalzeitungen ein, dieser beizuwohnen.

6. Nutzen Sie für die Verteilung Ihrer Pressemitteilungen auch die Online-Medien, Online Pressedistributer, Contentplattformen und die Sozialen Netzwerke wie Xing, Facebook, Twitter und Co. Eine breite Streuung Ihrer Pressemitteilung ist der Garant für große Reichweite und Aufmerksamkeit.

7. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Firma über alle Kommunikationskanäle erreichbar ist. Schärfen Sie Ihre Internetpräsenz. Hinterlegen Sie ausführliche Firmen- und Produktinformationen für Journalisten und Interessenten.

Wenn Sie diese Punkte in Ihre Messeplanung miteinbeziehen, steht einem erfolgreichen Messeauftritt nichts mehr im Weg.
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