© George Doyle/Stockbyte/Thinkstock
Viele mittelständische Unternehmen sind auf Verbrauchermessen ihrer Branche regelmäßig vertreten, um ihre Dienstleistungen bzw. Produkte zu bewerben und neue Kunden zu gewinnen. Doch nicht selten scheitert der Auftritt an einem unzureichenden Messestand. Dieser muss als Aushängeschild einer Firma wahrgenommen und dementsprechend gestaltet werden.
Der Erfolg eines Messestandes steht und fällt mit seinem Auftritt. Dieser sollte vor allem optisch sehr ansprechend gestaltet werden, doch damit ist es noch längst nicht getan. Wie gelingt also der perfekte Messeauftritt? Wir haben uns mit diesem Thema einmal genauer auseinandergesetzt und stellen Ihnen in den folgenden Absätzen ein paar Ideen vor, wie Sie Ihren Messetand für die nächste Veranstaltung optimal vorbereiten können.
Das Aushängeschild einer Firma
Schon vor einer Messe wie zum Beispiel der CeBIT sollten Sie die Werbetrommel kräftig rühren und ihre Kunden schriftlich, telefonisch oder auch persönlich zu der bevorstehenden Veranstaltung einladen – vielleicht sogar in Kombination mit einem Gutschein für ein Gratisgetränk an Ihrem Stand? Denn wo es etwas umsonst gibt, tummeln sich meist auch scharenweise Kunden.
Weiter sollten Sie bestehende und neue Kunden an Ihren Stand fesseln, indem Sie in regelmäßigen Abständen eine Präsentation oder Show starten, eine Demonstration oder gar ein Gewinnspiel? Im letzteren Fall ist es wichtig, dass Sie keinen Nonsens wie Kugelschreiber verlosen, sondern hochwertige Spiele oder Spielwaren, die Sie beispielsweise hier ordern können.
Um die Präsenz zu steigern und den Messestand schon im Vorfeld zu bewerben, sollte der bevorstehende Auftritt in jedem Fall im Messekatalog (sofern einer vorhanden ist) angekündigt werden. Plakate im Eingangsbereich, Flugblätter und Promotion-Girls vor und in der Messehalle oder dem Messezelt sind wirksame Werbemittel.
Je nachdem, wie viel Geld in den Messestand gesteckt werden kann und soll, besteht auch die Möglichkeit, einen Messebauer mit der Aufgabe zu betreuen. Dieser ist natürlich nicht ganz billig, dafür wirkt der Stand aber auch weitaus hochwertiger. Denn die Kombination aus Licht und Multimedia ist kein leichtes Unterfangen für Ungeübte und ist dennoch ausschlaggebend für den Erfolg auf der Messe.
Zu guter Letzt ist nicht nur der Messestand das Aushängeschild einer Firma, sondern auch das Personal. Dieses sollte einheitliche Kleidung tragen, die im Idealfall aus den Farben der hauseigenen CI besteht. Ebenso ist die Optik entscheidend: Ein unrasierter Bart oder zu viel Aftershave bzw. Parfum, zu viel Make-up oder kaputte Strumpfhosen gehören zu den absoluten No-Gos.