Dirk Niebel bei Messe „Wasser Berlin International“

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel eröffnet heute in Berlin die Fachmesse „Wasser Berlin International“ und macht anschließend einen Eröffnungsrundgang über die Messe.

Dirk Niebel: „Trinkwasser und sanitäre Einrichtungen sind Grundvoraussetzungen für ein menschenwürdiges Leben. Daher hat Deutschland sich bei den Vereinten Nationen mit Erfolg dafür eingesetzt, Wasser- und Sanitärversorgung als Menschenrecht anzuerkennen.“

Wasser ist in vielen Ländern zugleich eine knappe Ressource. 700 Millionen Menschen in 43 Ländern leiden schon heute unter akutem Wassermangel.

Dirk Niebel: „Häufig mangelt es nicht an der technischen Lösung. Die Herausforderung liegt in der Anpassung der Lösung auf die Situation vor Ort. Hier hat die deutsche Wasserwirtschaft viel anzubieten. Exzellente Technologien, innovative Ansätze und Konzepte, die über den Wassersektor hinaus denken. Ich begrüße deshalb sehr die Gelegenheit des Austauschs auf der ‚Wasser Berlin International'“.

Der Wassersektor bildet einen wichtigen Schwerpunkt der deutschen Entwicklungspolitik.

Deutschland ist einer der drei größten bilateralen Geber im Wassersektor weltweit. Das BMZ unterstützt mit einem jährlichen Fördervolumen von durchschnittlich 350 Millionen Euro und erreicht mit seiner Arbeit über 100 Millionen Menschen. Damit leistet die Bundesregierung einen wichtigen Beitrag zur Durchsetzung des Menschenrechts auf Trinkwasser- und Sanitärversorgung.

Die „Wasser Berlin International“ versteht sich als Investitionsgütermesse mit Schwerpunkt Wasser und Abwasser, die alle zwei Jahre stattfindet. Sie verzahnt eine Fachmesse mit einem Fachkongress zum Thema und ist auch eine Leistungsschau der Wasserwirtschaft. Der begleitende Kongress bildet ein Diskussionsforum für Fachleute aus aller Welt, die sich auf Fragestellungen rund um das Thema Wasser spezialisiert haben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 18535-0
Telefax: +49 (30) 1853525-95
http://www.bmz.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.