Wirtschaftstag Polen mit Kooperationsbörse intensiv genutzt

Staatssekretär Jürgen Barke und Konsul Stanislaw Hebda optimistisch für die saarländisch-polnischen Beziehungen

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer des Saarlandes

Über 70 Teilnehmer aus dem Saarland und der Großregion besuchten am 16. April den IHK-Wirtschaftstag Polen auf der Internationalen Saarmesse. Gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, der Zentrale für Produktivität und Technologie Saar e.V. (ZPT) und der Saarmesse, bot die IHK für ein reichhaltiges Informations- und Gesprächsprogramm für Unternehmen.

„Die polnische Wirtschaft ist bereits seit Langem ein verlässlicher und stabiler Partner saarländischer Unternehmen. Mit unserem Wirtschaftstag heute möchten wir weiteren Unternehmen Gelegenheit geben, mit Polen ins Geschäft zu kommen“, so IHK-Vizepräsident Thomas Hempel bei der Eröffnung.

Staatssekretär Jürgen Barke und der polnische Konsul für Wirtschaftsangelegenheiten, Stanislaw Hebda, unterstrichen die bereits gut ausgeprägten Beziehungen auf den Sektoren Bildung, Kultur und Politik. Neben den lebendigen Partnerschaften zwischen Städten und Regionen entwickelt sich auch der bilaterale Handel anhaltend positiv. Mit jeweils rund 500 Millionen Euro Import- und Exportvolumen herrscht eine nahezu ausgeglichene Handelsbilanz.

Insbesondere die Automobilzulieferer in Polen und im Saarland sind schon gut miteinander vernetzt. Im Rahmen der Messe fanden weitere direkte Kontaktgespräche mit eigens angereisten polnischen Unternehmen der Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie sowie metallverarbeitenden Firmen statt. „Der Warenaustausch zwischen unseren Ländern hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt – da geht aber noch mehr“, so IHK-Vizepräsident Hempel in seinem Résumé.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.