Herausforderungen und Lösungen in Sachen Projektorganisation, Projektstäben und Project Offices

Pressemeldung der Firma Collogia Unternehmensberatung AG

PO, PMO, PPM und Projektstäbe – Begriffe, die im modernen Projektmanagement einen festen Platz eingenommen haben. Ein Beleg dafür ist auch die Nachfrage an Neueinstellungen von PMO- und Programmmanagern, allein von großen Unternehmensberatungen, in den letzten Jahren.

Zeit, sich einmal die Erfolgsfaktoren zu betrachten und diese an Projektbeispielen kritisch zu hinterfragen.

Die Kölner Unternehmensberatung Collogia AG wird am 04. Dezember 2012 im Rahmen einer Veranstaltung der GPM-Regionalgruppe Köln-Bonn (Gesellschaft für Projektmanagement e.V.) über Herausforderungen und Lösungen der Projektorganisation, von Projektstäben und Project Offices referieren. Die kostenfreie Veranstaltung findet statt ab 18.00 Uhr bei der IndustrieHansa Consulting & Engineering GmbH, Friedrich-Karl-Str. 101-103, 50735 Köln.

Der Referent Sascha Rauschenberger ist Projektmanager bei der Collogia Unternehmensberatung AG und kann auf eine gut zwölfjährige Karriere im Projektmanagement zurückblicken. Spezialisiert auf das strategische Projektmanagement sowie auf die Etablierung von Projekt-Organisations¬strukturen wird er in seinem Vortrag unter anderem folgende Aspekte moderner Projektmanagementstrukturen beleuchten.

Project Office (PO) und Project Management Office (PMO):

Welche Zusammensetzung hat sich wann, wo und wie bewährt?

Wo nicht! Welche Skills werden vom Team erwartet?

Welche Unterstützung braucht das Team?Wo sind die Grenzen erreicht, wenn es keine PM-Ressourcen steuern darf?

Projektstäbe und Stabs- Projektorganisation:

Welche Möglichkeiten der Ausprägung sind wann sinnvoll und

wie kommunizieren/ interagieren sie mit der Linienorganisation am zweckmäßigsten?

Agile Methoden, SCRUM:

Fehlinterpretationen und Herausforderungen an das Team.

PM in der Matrixorganisation:

Grenzen der Konvergenzschaffung, Kommunikationsschnittstellen und die Frage,

wie koordiniere ich das denn noch?

Um eine rechtzeitige Anmeldung bei der GPM-Regionalgruppe Köln-Bonn unter dem Link: http://www.gpm-ipma.de/… wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Collogia Unternehmensberatung AG
Ubierring 11
50678 Köln
Telefon: +49 (221) 33608-0
Telefax: +49 (221) 33608-36
http://www.collogia.de

Ansprechpartner:
Sascha Rauschenberger
Projektmanagement
+49 221 336080

Die Collogia Unternehmensberatung AG unterstützt seit mehr als 30 Jahren Unternehmen, Verbände und öffentliche Institutionen beratend oder mit kunden¬spezifischen IT- und Projektmanagement-Dienstleistungen. Säulen des Unternehmens bilden die Geschäftsbereiche „SAP & Project Services“ und „Pensionsmanagement“. Der Geschäftsbereich „SAP & Project Services“ bietet branchenneutrale Dienstleistungen und kundenindividuelle IT-Lösungen. Die Themenschwerpunkte hier sind SAP-Basis, Projektmanagement, Softwareentwicklung und Business Intelligence. Im Geschäftsbereich Pensionsmanagement hat man sich auf die Administration von Zeitwertkonten und der betrieblichen Altersversorgung spezialisiert und hierfür eine eigene SW-Lösung „CollPhir“ entwickelt. Die fachliche und aktuarielle Beratung ergänzen das Dienstleistungsangebot. Weitere Informationen über die Collogia AG finden Sie auf http://www.collogia.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.