Am 28.8.2012 hat microm zum Networking-Nachmittag exklusiv für Frauen eingeladen. Die Veranstaltung stand unter dem Leitthema des Zielgruppenmarketings und bot den Teilnehmerinnen die Gelegenheit zum branchenübergreifenden Austausch in angenehmer und ungezwungener Atmosphäre.
„Unser Ziel war es, Frauen, die sich beruflich mit dem Thema Dialog- und Zielgruppenmarketing beschäftigen, eine Plattform zum Austausch zu bieten“, so Sabine Ahlemeier, Bereichsleiterin Sales Consulting bei microm. „Die durchweg positive Resonanz spornt uns zu „Mehr“ an. Wir möchten einen regelmäßigen, fachspezifischen Dialog und ein Networking mit Frauen in Führungspositionen und interessanten Persönlichkeiten aus Marketing und Kommunikation etablieren.“
Drei spannende Impulsvorträge boten den idealen „Zündstoff“ für eine angeregte Diskussion. Den Auftakt machte Meral Cerci von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. In ihrem Vortrag schilderte sie eingängig das sozialwissenschaftliche Modell der Sinus-Migranten-Milieus®. In diesem Zusammenhang gab Frau Cerci Aufschluss darüber, weshalb eine differenzierte Betrachtung von Menschen mit Migrationshintergrund notwendig ist. Der Fokus lag hierbei besonders auf der marketingtechnischen Relevanz der Erkenntnisse des Modells, besonders auch in Bezug auf Personalfragen.
Anschließend ergriff Dr. Ana Moya das Wort. Sie betreut die Vertriebssteuerung bei der WAZ Mediengruppe und erläuterte die Vorgehensweise von Strukturanalysen zur Berechnung des Potenzials innerhalb eines MÄG’s (marktähnlichen Gebietes). Durch die Präsentation zeigte Frau Dr. Moya auf, welch essentiellen Input derartige Analysen für strategische Fragestellungen liefern. Zu guter Letzt referierte Veronika Söntgerath, Head of International Development bei marketingdirecto.com. Unter dem Titel „International Women@Social Media“, zeigte sie zahlreiche Learnings auf, welche aus digitalem Engagement gezogen werden können. Begleitet durch verschiedene Beispiele, lieferte Frau Söntgerath viele Anknüpfungspunkte für die berufliche Praxis des Teilnehmerkreises.
Anschließend blieb ausreichend Zeit zum Networking und für den persönlichen Austausch vor der unvergleichlichen Kulisse des Düsseldorfer Medienhafens.
Weitere Infos rund um die Veranstaltung unter: Frauentag
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
Hellersbergstr. 11
41460 Neuss
Telefon: +49 (2131) 109-701
Telefax: +49 (2131) 109-777
http://www.microm-online.de
Ansprechpartner:
Maria Katsoula (E-Mail)
Marketing Assistentin
+49 (2131) 109-729
Weiterführende Links
- Orginalmeldung von microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
- Alle Meldungen von microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH