Das soeben im Beuth Verlag erschienene Buch "Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen" gibt einen umfassenden Überblick über alle Sicherheitsaspekte und Bestimmungen, die bei Groß- und Kleinveranstaltungen zu beachten sind
Jährlich finden in Deutschland über 2 Millionen Veranstaltungen in über 6.000 Veranstaltungsstätten statt; sie sind Teil unseres Alltags. Das Spektrum ist breit gefächert und reicht vom regionalen Straßenfest bis zur Massenveranstaltung, vom Sportereignis über das Kulturevent bis zu jahreszeitlichen Festivitäten oder Kundgebungen.
Die Verantwortung für die Sicherheit einer Veranstaltung obliegt dem Betreiber, dem Veranstalter und den genehmigenden Behörden. Sie müssen die Gefährdungen richtig einschätzen und für alles Notwendige zum Schutz der Besucher, Akteure und Mitarbeiter sorgen. Bereits in der Planungsphase hat die Sicherheit einer Veranstaltung höchste Priorität, da Fehler und Fehleinschätzungen später katastrophale Auswirkungen haben können.
Der im Beuth Verlag erschienene Praxisband „Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen“ liefert Verantwortlichen und Dienstleistern zahlreiche Hinweise und Werkzeuge zur Erstellung eines Sicherheitskonzepts. Der Leser erhält darüber hinaus einen umfassenden Überblick über gesetzliche Regelungen, die bei Veranstaltungen zu beachten sind. Exkurse geben wertvolle Einblicke in Praxis und Rechtsprechung.
Schwerpunkte des Buches sind: Typisierung von Veranstaltungen und Ermittlung des Gefährdungspotentials, die rechtliche Situation, Aufbau und Inhalt eines Sicherheitskonzeptes, Überwachung und Umsetzung des Sicherheitskonzeptes, Aspekte zur Besuchersteuerung und das Management von Informationen.
Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen
Grundlagen für Behörden, Betreiber und Veranstalter
von Siegfried Paul, Michael Ebner, Kerstin Klode, Thomas Sakschewski
1. Auflage 2012. 256 S. A5. Broschiert. 38,00 EUR. ISBN 978-3-410-21811-1
Auch erhältlich als:
E-Book im Download: 38,00 EUR | Kombi (Buch + E-Book): 49,40 EUR
Rezensionsexemplare werden vom Verlag zur Verfügung gestellt.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Beuth Verlag GmbH
Am DIN-Platz, Burggrafenstraße 6
10787 Berlin
Telefon: +49 (30) 2601-0
Telefax: +49 (30) 2601-1260
http://www.beuth.de
Ansprechpartner:
Kati Ziegert (E-Mail)
Fachpresse
+49 (30) 2601-2141
Dateianlagen: