Lehrerkongress „MINT macht Schule“ in Darmstadt

Pressemeldung der Firma Klett MINT GmbH

Unter dem Motto „MINT macht Schule“ veranstaltet die Klett MINT GmbH gemeinsam mit Partnern am 23. Mai 2012 einen ganztägigen Kongress für Lehrerinnen und Lehrer rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Darmstadt. Schwerpunkt der Veranstaltung ist das Thema „Energie und Rohstoffe für morgen“.

Immer noch entscheiden sich viel zu wenig Schüler, vor allem aber auch zu wenige Schülerinnen nach ihrem Schulabschluss für einen MINT-Beruf. Hier sind auch die Lehrerinnen und Lehrer gefragt: Sie können ihre Schützlinge für technische und naturwissenschaftliche Themen begeistern.

Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informieren sich am 23. Mai 2012 in der IHK Darmstadt beim ersten Kongress „MINT macht Schule“, wie sie das Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler an den MINT-Fächern fördern können. Veranstalter des Kongresses sind die Klett MINT GmbH, die Arbeitsgemeinschaft Hessischer IHKs, die Merck KGaA, der VCI Landesverband Hessen sowie die HESSENMETALL-Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II sowie Studenten und Lehramtsanwärter.

„Mit dem Kongress bringen wir Schule und Unternehmen miteinander ins Gespräch. Wir möchten den Lehrkräften Anregungen für einen praxisnahen MINT-Unterricht geben und sie über die vielfältigen Berufsbilder rund um MINT informieren, “ sagt Dr. Dierk Suhr, Geschäftsführer der Klett MINT GmbH.

„Damit Südhessen auch weiterhin ein international attraktiver Wirtschaftsstandort bleibt, müssen wir mehr junge Leute für MINT-Berufe gewinnen“, sagt Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HessenMetall. „MINT-Berufe sind weder trocken und langweilig, noch sollen sie eine Männerdomäne bleiben“, so Drechsler weiter.

Das vielseitige Vortragsprogramm des Kongresses ist in drei Themenfelder untergliedert: Didaktik für die Praxis, Berufsorientierung sowie Didaktik für den Unterricht. In allen drei Vortragssträngen stellen namhafte Referenten aus Bildung, Politik und Wirtschaft Themen mit hohem Praxisbezug für den Unterricht und die Berufsorientierung vor. Viele der Fachbeiträge, Workshops und Experimentalvorträge drehen sich dabei um das Schwerpunktthema der Veranstaltung „Energie und Rohstoffe für morgen“. In einer begleitenden Messeausstellung präsentieren Unternehmen, Hochschulen und Initiativen ihre MINT-Ausbildungsberufe und -Studiengänge sowie Projektangebote für Schulklassen rund um MINT.

Die Schirmherrschaft für den Kongress hat Staatsminister Dieter Posch, Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, übernommen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Klett MINT GmbH
Rotebühlstraße 77
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 6672-1695
Telefax: +49 (711) 6672-2004
http://www.klett-mint.de

Ansprechpartner:
Janna von Greiffenstern (E-Mail)
0711-6672-1616

Die Klett MINT GmbH ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.760 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 457 Millionen Euro. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-mint.de oder auch www.klett-gruppe.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.