Fachtagung für Anwender und Entwickler im Haus der Technik am 24.-25.04.2012
Das Kleben und Dichten auf lackierten Oberflächen ist heute eine gängige Praxis. Um eine sichere und alterungsstabile Haftung zu gewährleisten, müssen Kleb- bzw. Dichtstoff und Lack sorgfältig aufeinander und auf die Einsatzbedingungen abgestimmt werden. Obwohl hier bereits bei den Anwendern sowie bei der Lack-, Klebstoff- und Dichtstoff-Industrie viele Erfahrungen vorliegen, kann in der Regel nicht darauf verzichtet werden, die Zuverlässigkeit der Haftung durch Versuche zu überprüfen. Nicht selten ist die geforderte Prozess-Sicherheit nur durch zusätzliche Oberflächenbehandlungsverfahren zu erreichen.
Tagungsleiter Horst Stepanski hat gemeinsam mit dem Haus der Technik ein hochaktuelles Tagungsprogramm zusammengestellt, zu dem Ingenieure und Techniker, die in ihrer Fertigung mit dem Kleben und Dichten auf lackierten Bauteilen betraut sind, z. B. bei der Herstellung oder Reparatur von Weißer Ware, Lampen, Schaltschränken und Fahrzeugen, eingeladen sind.
Zielsetzung ist die branchenübergreifende Darstellung des Klebens und Dichtens auf unterschiedlich lackierten Oberflächen, um auf diese Weise allgemein gültige Regeln zu erkennen und gleichzeitig anzuregen, Erfahrungen anderer in die eigenen Fertigungsprozesse zu übernehmen. Außerdem soll über neue Entwicklungen und Forschungsergebnisse zu diesem Themenkreis berichtet werden.
Sechzehn Top-Referenten aus der Industrie und Forschung (EFTEC, 3M, Clean-Lasersysteme, Henkel, Sika, Plasmatreat, ThyssenKrupp, Inpro, Deurex, Sonderhoff, Rampf, Universität Paderborn, TU Braunschweig, TU Kaiserslautern, TU Dresden) berichten über die neuesten Trends und vermitteln Informationen aus erster Hand.
Das vollständige Tagungsprogramm ist abrufbar unter http://www.hdt-essen.de/….
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Haus der Technik e.V.
Hollestrasse 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
http://www.hdt-essen.de
Ansprechpartner:
Johanna Ceglarek-Lupczyk (E-Mail)
+49 (201) 1803-325