ProMaqua auf der IPM 2012 in Essen
Pressemeldung der Firma ProMinent Dosiertechnik GmbH
Auf der kommenden Gartenbaumesse IPM in Essen zeigt ProMaqua vom 24. bis 27. Januar 2012 umweltschonende Systeme zur Behandlung, Desinfektion und Düngung. Ihr gezielter Einsatz steigert die Effektivität bei der Produktion und minimiert gleichzeitig den Wasser- und Düngemittelverbrauch.
Auf dem Gemeinschaftsstand der Indega, der Interessenvertretung der deutschen Industrie für den Gartenbau, präsentiert der Heidelberger Hersteller in Halle 3 Stand 3A64 neue Produkte und innovative Lösungen. Highlights sind eine anschlussfertige, komplette Chlordioxidanlage, eine Dosierstation und eine Dulcodes UV-Anlage.
Wirksame Desinfektion mit Chlordioxid
Mit der Chlordioxiderzeugungsanlage Bello Zon® CDVc lässt sich beispielsweise Gieß- und Brauchwasser desinfizieren. Das hochwirksame Desinfektionsmittel Chlordioxid setzt sich zur Entkeimung von Gieß- und Brauchwasser verstärkt in verschiedenen Bereichen des Gartenbaus und der Pflanzenzucht durch. Das im Trinkwasser zugelassene Chlordioxid hat sich gegen die Ausbreitung von Krankheiten bei Begonien, Orchideen, Schnittblumen, Rosen und im Gemüseanbau, ebenso wie bei der Kartoffelverarbeitung und der Kistendesinfektion bewährt. Es kann auch bei vorhandenen Bewässerungseinrichtungen in der Produktion gefährdeter Kulturen eingesetzt werden.
Exaktes Dosieren in der Pflanzenproduktion
Spezielle Dosierstationen von ProMaqua eignen sich für die gezielte Zugabe von Pflanzenschutzmitteln, Herbiziden, Fungiziden und Insektiziden sowie zum Dosieren aller flüssigen oder wasserlöslichen Produkte. Düngemittel können beispielsweise in Konzentrationen von 0,01 bis 1 % bei schwankenden Gießwassermengen von 0,3 – 5 m3/h kontinuierlich zudosiert werden.
Chemiefreie Wasseraufbereitung mit UV-Licht
Dulcodes D UV-Anlagen mit High-Flux Strahlern dienen zur Desinfektion von trübstoffreichem oder gefärbtem Gieß- oder Brauchwasser und können – je nach Transmission – bei Durchflüssen bis zu 33 m³/h eingesetzt werden. Sie gewährleisten eine hohe Desinfektionsleistung auch bei schlechter Wasserqualität.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ProMinent Dosiertechnik GmbH
Im Schuhmachergewann 5-11
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 842-0
Telefax: +49 (6221) 842-432
http://www.prominent.comAnsprechpartner:
Michael Birmelin
Marketing-Redakteur
+49 (6221) 842-270
Die ProMinent Unternehmensgruppe (www.prominent.com) ist Hersteller von Komponenten und Systemen auf dem Gebiet des Dosierens von Flüssigkeiten sowie zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung. Mit unseren innovativen Produkten, Service-Leistungen und branchenspezifischen Lösungen arbeiten wir für mehr Effizienz und Sicherheit bei unseren Kunden – weltweit.
Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Heidelberg. 56 eigene Vertriebs- und Servicegesellschaften sowie Vertretungen in mehr als 100 Ländern garantieren weltweiten Service und Verfügbarkeit. In 2010 feierte ProMinent sein 50 jähriges Bestehen.
ProMinent (www.prominent.de) konzentriert sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Komponenten und Komplettlösungen für Lagerung, Transfer, Dosierung und Neutralisation flüssiger Chemikalien. Zum Einsatz kommen dabei Chemikalienvorratsbehälter, Transferpumpen, Dosierpumpen, Mess-, Regel- und Sensor-Technologie, komplette Dosiersysteme sowie Polymeransetzstationen.
Das Tochterunternehmen ProMaqua (www.promaqua.de) fokussiert als unabhängiger Technologieanbieter für Wasseraufbereitungs-/ und Desinfektionsverfahren auf folgende Branchen und Anwendungen: Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Trinkwasserversorgung, Pool- und Wellnessindustrie, Hotels, sowie Kühlwasserdesinfektion und Legionellenbekämpfung. Angeboten werden komplette Systemlösungen, wobei alle gängigen Methoden der Wasserbehandlung zum Einsatz kommen.
Unter Smart Disinfection (www.smart-disinfection.com) (low impact – less cost – high efficiency) bietet ProMaqua je nach Anwendungsfall umweltschonende, wirtschaftliche Wasserdesinfektion mit höchstem Wirkungsgrad. Aus einer Hand – von der Beratung bis zum Betrieb.
Der Produkt- und Leistungsumfang umfasst Chlordioxidanlagen, Elektrolyseanlagen, UV-Anlagen, Ozonanlagen und Membranfiltrationsanlagen sowie Mess-, Regel- und Dosiertechnik.
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.